Highlights 2016

Das sind die 3 Audiodateien, die während unserer Testphase Ende 2016 am meisten angeklickt und angehört wurden.
Wie ihr sehen und hören könnt, sammeln wir auch Podcasts. Auswahlkriterium ist, dass die Beiträge von uns als interessant und aktuell eingeschätzt werden; nach Möglichkeit über Tag hinaus. 
Der Beitrag über das MP3 Format hat alle anderen weit hinter sich gelassen.
Offensichtlich trifft er auf ein hohes Informationsbedürfnis.
Überrascht hat uns der Erfolg der "Was ist Heimat" Datei, die schon einige Jahre alt ist, jedoch an Aktualität eher gewonnen als verloren hat. 
Sie wurde für die Ausstellung "Coole Schätze" auf dem Museumsberg produziert.
Das Thema (Bedingungsloses) Grundeinkommen hat 2016 enorm an Fahrt aufgenommen. Zusammenhänge zwischen der Digitalisierungsrevolution, die erst noch auf und zu kommt und der Idee des Grundeinkommes sind hier ausführlich dargestellt.


2.) WAS IST HEIMAT?

Aus Anlass einer Ausstellung am Museumsberg in Flensburg haben Schüler*innen der Comenius-Schule für sich definiert, was Heimat sein könnte. Die aufgezeichneten Antworten wurden von einem Player abgespielt , der unsichtbar in eine historische Kinderwiege eingebaut war. So enstand die erzählende Wiege. Um diese herum konnten sich die Besucher*innen auf Stühlen niederlassen und der sprechenden Wiege lauschen. (ca. 10 Minuten)


1.) IST MP3 SCHLECHTER ALS RADIOQUALITÄT?

Hier wird einmal erklärt, wie das Audio-Format MP3 entstanden ist und wie es funktioniert. Ist MP3 schlechter als Sound von der Platte oder im Radio?


3.) DIGITALISIERUNG UND GRUNDEINKOMMEN

Dieser Podcast von "3n Pioneers Project" befasst sich mit der Entwicklung der Digitalisierung und der damit einher gehenden Abschaffung von traditionellen Arbeitsplätzen. Was ist mit der zukünftigen Teilung der Arbeit durch Roboter und Mensch? Und was hat das mit der Idee eines Grundeinkommens zu tun?